Wappen des Schachklubs Hietzing Wien
Schachklub Hietzing Wien
gegründet 1921
Schachklub Hietzing

Chronik 2014

Generalversammlung 2014

Bei der am 9. Jänner stattgefundenen Generalversammlung wurden folgender Vorstand und folgende Revisoren gewählt:

Klubblitzmeisterschaft 2014

Veranstalter: SK Hietzing
9. Jänner 2014
Café Restaurant Schönbrunn
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
nur für Mitglieder
Rg.NamePkt.
1Penker Harald Mag.11,0
2Prager Manfred9,0
Reisinger Heinz DI9,0
4Prager Michael8,5
5Linnert Peter Dr.7,5
Mayer Peter7,5
7Sarikyan Hrayr5,5
8Berghuber Karl5,0
9Kondic Predrag4,0
Zelenka Helmut4,0
11Kodek Sebastian3,0
Kondic Milan3,0
13Ochsenhofer Walter1,0

Die Klubblitzmeisterschaft gewann Mag. Harald Penker, der lediglich zwei Remis abgab.
Er holte sich damit zum sechsten Mal den Titel des Hietzinger Klubblitzmeisters.

Freundschaftwettkampf gegen St Albans

23. Februar 2014
Café Restaurant Schönbrunn
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien

Nach 27-jähriger Pause von traditionellen Freundschaftswettkämpfen gegen europäische Mannschaften war es wieder so weit: Am 23. Februar, bei "Beinahe-Frühlingswetter", trafen wir auf die Mannschaft von St Albans (England), die mit 7 Spielern vertreten waren.

Schachwettkampf St. Albans vs. Hietzing Wien

Da die Aufstellung der Gäste bereits lange Zeit vorher bekannt war und um den Wettkampf fair zu gestalten, setzten wir ungefähr gleich starke Spieler ein. Gespielt wurde mit dem Modus 90 Minuten + 30 Sekunden Inkrement. Mit Ausnahme des letzten Brettes setzten sich die Spieler mit den weißen Steinen durch. Der Wettkampf endete mit einem freundschaftlichen 3,5:3,5.

Der Punkt um Langjährigkeit und Tradition erging eindeutig an die Engländer: Die ersten Aufzeichnungen des Chess Club St Alban datieren aus dem Jahre 1897, die erste schriftliche Erwähnung bereits aus dem Jahre 1878. Sogar Capablanca war einmal zu Gast!

Br.NameErgebnisName
1Stadler Peter Ing.0 - 1Fraser-Mitchell Jeremy Dr.
2Prager Michael1 - 0Majr Chris
3Steindl Johannes0 - 1Gooding Ian Dr.
4Zelenka Helmut1 - 0Palmer James
5Gerold Arnold0 - 1Cross Ian
6Kondic Predrag1 - 0Clairet Ray
7Stadler Andrea½ - ½Baker Peter

B-Turnier 2014

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
16. Jänner - 6. März 2014
Café Restaurant Schönbrunn
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1Sarikyan Hrayr16836,028,5Hietzing
2Steindl Johannes16885,032,0Ottakring
3Ochsenhofer Walter13735,029,5Hietzing
4Rainer Alexander15185,024,0Husek
5Mair Josef16704,530,0KSV
6Röhrbacher Franz16164,528,0tschaturanga
7Morböck Olaf15904,524,5Hernals
8Kondic Predrag16104,521,5Hietzing
9Gindl Josef15704,024,5Mistelbach
10Aziz Samir14854,023,0Husek
11Strohmer Christian03,531,5
12Sponer Manfred13183,524,0Korneuburg
13Posch Thomas17003,524,0Volksbanken AG
14Hansi Otmar14753,522,0Zwerndorf
15Buder Peter16263,027,5
16Van Baaren Matthias13723,024,5
17Giendl Martin03,024,5
18Kodek Sebastian03,024,0
19Niesswohl Werner14273,020,0KSV
20Gruberbauer Richard14232,520,5
21Jafarau Andrei16082,520,0
22Guskic Dragan11332,021,0Ottakring
23Zikic Goran13221,521,0Donau
24Vidic Ljubomir15161,518,0Donaustadt
25Dorn Markus Mag.14551,024,5Hietzing

Das diesjährige B-Turnier weckte erfreuliches Interesse: 25 Teilnehmer kämpften um Preise und gute Platzierungen.

Die Partien verliefen durchwegs kampfbetont; ein Unentschieden wurde in der Regel nur vereinbart, wenn aus Sicht der Spieler wirklich nichts mehr ging. Dieser Kampfgeist wurde auch immer wieder mit unerwarteten halben oder ganzen Punkten belohnt.

Der Turniersieg schien zunächst klar Johannes Steindl zuzufallen, der einen Gegner nach dem anderen mit druckvollem Spiel und guten Kombinationen bezwang. Erst in der vorletzten Runde konnte er von Hrayr Sarikyan, der zu diesem Zeitpunkt zwar ebenfalls noch ungeschlagen war, aber zwei Remis abgegeben hatte, in einer Zeitnotschlacht bezwungen werden. Damit schien vor der Schlussrunde alles auf einen geteilten Turniersieg hinauszulaufen. Doch es kam anders: Während Sarikyan seinen Gegner Franz Röhrbacher überspielte und sich den ganzen Punkt holte, stellte Steindl gegen Walter Ochsenhofer in deutlich besserer Stellung zunächst eine Leichtfigur und kurze Zeit später (noch im Schock?) auch einen Turm ein. Damit errang Sarikyan, der bereits in der offenen Klubmeisterschaft sein Können gezeigt hatte, den alleinigen Sieg. Hinter ihm teilten sich Johannes Steindl, Walter Ochsenhofer und Alexander Rainer die Plätze 2 bis 4. Ochsenhofer konnte sich damit gegenüber seinem Startrang gleich um 15 Plätze verbessern!

Mit 4½ Punkten landeten gleich vier Spieler noch in den Preisrängen, nämlich Josef Mair, Franz Röhrbacher, Olaf Morböck und Predrag Kondic. Da Ochsenhofer einen der regulären Preise erhielt, fiel der Sonderpreis für den besten Spieler bis 1500 Elo Samir Aziz zu. Auch die Teilnehmer ohne Elozahl zeigten ansprechende Leistungen und konnten – hoffentlich dauerhaft – für das Turnierschach gewonnen werden.

Das abschließende Blitzturnier für Spieler bis 1700 Elo gewann Steindl vor Mair und Sarikyan.

Saison 2013/2014

Rg.VereinPkt.
1Zwettl19,0
2Pamhagen17,0
3Hietzing/Ottakring15,0
4Austria14,0
5Eichgraben/Pressbaum13,0
6Mattersburg12,0
7Pöchlarn10,0
8Nickelsdorf9,0
9Wulkaprodersdorf8,0
10Purbach6,0
11Währing5,0
12Ternitz4,0

Tabelle auf Chess-Results.com

Rg.VereinPkt.
1Hietzing/Ottakring60,5
2Aljechin/Wieden54,0
3tschaturanga51,5
4Währing51,0
5Donau47,5
6Husek45,5
7Donaustadt43,5
8Austria41,5
9Amateure38,5
10BG 1616,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Diese Saison war für einen Mannschaftsführer gekennzeichnet von ungetrübter Freude. Einerseits konnten wir aufgrund der Spielgemeinschaft aus einem großen Kader von Spielern schöpfen, andererseits brach aber auch nie ein Kampf um die Bretter aus. Sportlich hielten wir uns immer im Spitzenfeld auf und stellten bereits recht früh klar, dass der Weg zum Titel nur über uns führen kann. Am Ende holten wir den Titel mit einem respektablen Vorsprung von 6,5 Punkten.

Viele Einzelergebnisse waren beeindruckend, so die Elo-Performance von FM Hartmuth Beck, die mit 2967 (!) ausgewiesen wurde. Am eindrucksvollsten aber war die Mannschaftsleistung: 19 Kaderspieler erzielten ein Einzelergebnis von mindestens 50 %.

+++++


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden46,5
2tschaturanga43,5
3Austria36,0
4Hietzing/Ottakring35,5
5Favoriten34,5
6Flötzersteig33,5
7Kaisermühlen/Sandleiten33,5
8Währing33,5
9Hernals32,5
10Donaustadt31,0

Tabelle auf Chess-Results.com

In dieser Saison wollten wir um den Titel mitspielen, da wir einen mehr als kompletten Kader mit starken und zuverlässigen Spielern zur Verfügung hatten, der jedem Gegner gewachsen war. Der Start verlief mit zwei Siegen noch einigermaßen programmgemäß, wobei einzelne Mannschaftsmitglieder jedoch bereits eine gewisse Formschwäche erkennen ließen. Wegen zunehmender Absagen kehrten auch die Aufstellungsprobleme, die als überwunden angesehen wurden, zurück.

In der 3. Runde kam dann mit einer 3:5-Niederlage gegen die schwächere Mannschaft von Favoriten die erste kalte Dusche. In der 4. Runde konnten wir dafür dem klaren Favoriten Aljechin Wieden die einzige Niederlage in dieser Saison zufügen und schienen uns wieder auf dem richtigen Weg zu befinden. Dann kam allerdings die Katastrophe der 5. Runde, als wir nicht nur den Wettkampf verloren, sondern auch noch auf Grund eines Aufstellungsfehlers den Abzug von weiteren 2,5 Punkten hinnehmen mussten. Damit befanden wir uns plötzlich auf einem Abstiegsplatz. Ein Unentschieden gegen Tschaturanga, das mit einer für seine Verhältnisse schwachen Mannschaft angetreten war, und eine klare Niederlage gegen die kompakte Mannschaft der Austria verbesserte unsere Situation nicht.

Vor der letzten Runde lagen 8 Mannschaften mit geringen Punkteunterschieden knapp beisammen, sodass die Entscheidung über die Schlussreihung völlig offen war. Im Finale zeigte unsere Mannschaft endlich wieder ihr wahres Potential und stieß mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg auf Platz 4 vor.

Peter Stadler (5/8), Gerhard Wetscherek (4/8), Manfred Prager (4/8) und Ewald Schreiber (4/9) erwiesen sich als zuverlässige Stützen der Mannschaft. FM Franz Plank half uns bei einigen wichtigen Wettkämpfen auf dem Spitzenbrett. Aber auch die übrigen Spieler, die in dieser Saison seltener mitkämpften, wie Marius Lucaci (4,5/5), trugen durch ihren Einsatz zu einem letztlich doch noch befriedigenden Endergebnis bei.

+++++


Rg.VereinPkt.
1Klosterneuburg43,0
2Donaustadt41,0
3Währing37,5
4tschaturanga35,5
5Hietzing/Ottakring33,0
6Kaisermühlen/Sandleiten27,0
7Hernals26,0
8Floridsdorf23,0
9Donau22,0

Tabelle auf Chess-Results.com

In der B-Liga Nord spielten in der Saison 2013/14 junge Spieler des SK Ottakring gemeinsam mit erfahrenen Hietzingern in einer Mannschaft . Die Aussichten der Mannschaft waren vor Saisonbeginn schwer abzuschätzen, die Abstiegsgefahr aber gering. Gleich in der 1. Runde gelang gegen die leichten Elofavoriten von Floridsdorf ein gutes 4:4. Gegen die elostärkeren Spieler von Währing erreichten wir ebenfalls ein 4:4. Einen gehörigen Dämpfer gab es in der dritten Runde gegen die Nachwuchstalente von Donaustadt mit einer unnötig hohen 2,5:5,5-Niederlage. Gegen Kaisermühlen/Sandleiten erreichten wir wieder als leichter Außenseiter ein 4:4.

Erstmals waren wir gegen Hernals eindeutig Favorit, nach unerwartet hartem Kampf erreichten wir etwas glücklich mit 5:3 den ersten Mannschaftssieg. In der sechsten Runde gelang ein tolles 7:1 gegen Donau. Damit war der Klassenerhalt gesichert.

In der folgenden Runde gegen Tschaturanga konnten wir uns daher erlauben, mit einer reinen Ottakringer Mannschaft mit fünf Spielern, die jünger als 20 Jahre waren, anzutreten. Obwohl im Durchschnitt auf jedem Brett um rund 150 Elo-Punkte schwächer, erreichten wir ein hochverdientes 4:4 – sicher die herausragendste Leistung der Saison.

In der letzten Runde spielten wir gegen Klosterneuburg, die den Aufstieg in die A-Liga fixieren wollten und in stärkster Besetzung antraten. Dieser Gegner war uns eine Nummer zu groß; immerhin konnten wir 2,5 Punkte erkämpfen.

Am Ende landeten wir auf dem fünften Platz, nach der Papierform wäre Platz 7 für uns zu erwarten gewesen. Die meisten Punkte sammelte Felix Blohberger (U-12 !) ungeschlagen mit 6,5 aus 8. Tobias Mayrhuber (U-16) und Noel Panagiotides konnten 4,5 aus 8 erkämpfen, Iulian Dodu (U-16) 3,5 aus 7. Ungeschlagen blieb Manfred Prager mit 2,5 aus 4. Er war ein Fels in der Brandung auf Brett 1.

+++++


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden49,0
2Hietzing/Ottakring44,0
3Austria40,0
4Flötzersteig37,5
5Perchtdf./Mühlengrund/Meidling33,5
6Favoriten33,0
7Mödling32,0
8Donaustadt31,0
9Amateure30,5
10Auhof29,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Diese Saison traten wir an, um unter die ersten vier zu kommen und damit die A-Liga von unten zu halten, falls es notwendig sein sollte. Ein weiteres Ziel war, mit unserer durch die Spielgemeinschaft mit Ottakring verstärkten Mannschaft den großen Favoriten Aljechin eventuell ein bisschen zu "ärgern". Nach hohen Siegen über Perchtoldsdorf, Amateure und Auhof mussten wir in der vierten Runde mit einem 4:4 gegen Donaustadt die ersten Mannschaftspunkte abgeben und landeten zu Weihnachten knapp hinter Aljechin auf dem erwartungsgemäßen zweiten Platz.

In der zweiten Saisonhälfte konnten wir zwar noch 4 Siege feiern, mussten uns jedoch gegen Aljechin 5:3 geschlagen geben und landeten somit deutlich hinter Aljechin, aber souverän vor allen anderen auf dem zweiten Platz.

Unsere besten Scorer in dieser Saison waren nach Punkten Werner Führer (5,5/8), Heinz Reisinger (5,5/9) und Marijan Kopic (4,5/7) und nach Prozent Wolfgang Stadik (3,5/4) und Franz Ebner (3/4).

+++++


Rg.VereinPkt.
1Klosterneuburg48,5
2Kaisermühlen/Sandleiten43,0
3Währing42,5
4Hietzing/Ottakring37,0
5BG 1636,0
6Flötzersteig34,0
7tschaturanga33,5
8Donaustadt29,5
9Floridsdorf29,5
10Polyglott25,5

Tabelle auf Chess-Results.com


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden46,0
2tschaturanga39,5
3Hietzing/Ottakring38,5
4Amateure35,0
5Mödling32,0
6Austria31,0
7Perchtdf./Mühlengrund/Meidling27,5
8Favoriten25,0
9Simmering13,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Die 1. Klasse Süd spielte diese Saison in ähnlicher Zusammensetzung wie im Vorjahr; ein Spitzenplatz war zu erwarten. Gleich in der ersten Runde gab es aber ein böses Erwachen: Gegen die ungefähr gleich starke Mannschaft von Tschaturanga setzte es eine empfindliche 2,5:5,5-Niederlage. In der zweiten Runde kämpften wir gegen Favoriten äußerst hart, am Ende gab es trotzdem eine 3,5:4,5-Niederlage. In Runde 3 waren wir gegen Simmering klarer Favorit und schafften einen 7,5:0,5-Sieg. Damit hatten wir die beiden ersten Niederlagen wettgemacht. Mit zwei weiteren hohen Siegen gegen Mödling und Mauer-Meidling-Perchtoldsdorf hatten wir den Anschluss an das Spitzenfeld geschafft, obwohl wir in der vierten Runde spielfrei waren. Mit einem schönen 5:3-Sieg gegen Austria konnten wir uns in der Spitzengruppe behaupten.

Gegen die stärkste Mannschaft der ersten Klasse, Aljechin/Wieden, wurden uns dann die Grenzen aufgezeigt: Chancenlos unterlagen wir 2,5:5,5. Mit einem hart erkämpften 5:3-Sieg gegen die Mannschaft von Amateure gelang uns noch der dritte Platz – ein guter Abschluss nach dem missglückten Start.

Die meisten Punkte sammelte Mannschaftsführer Jakob Rott mit 6 aus 7! Hrayr Sarikyan (5,5/8) und Predrag Kondic (5/7) konnten wieder überzeugen, die Routiniers Marijan Kopic (5/7) und Heinz Reisinger (5/8) standen ihnen nicht nach. Ein erfreuliches Comeback feierte Arnold Gerold (4/6).

+++++


Rg.VereinPkt.
1Hietzing/Ottakring30,0
2Perchtdf./Mühlengrund/Meidling26,5
3tschaturanga26,5
4Auhof21,0
5Mödling21,0
6Amateure19,0
7Donaustadt16,5
8Favoriten Jugend7,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Mit einer gesunden Mischung von Hietzinger und Ottakringer Spieler(innen) schaffte es die 2. Klasse Süd auf den obersten Stockerlplatz!

Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus: Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen im Herbst lag man in der Tabelle mit 5 Punkten Rückstand bloß auf Platz 4 (bei 8 Mannschaften). Doch was in den drei Frühjahrsrunden folgte, überraschte nicht nur unsere Gegner: ein 5:1-Sieg gegen die Amateure und ein unerwartet hoher 6:0-Sieg gegen Auhof! Vor der letzten Runde führte unsere Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Statt altgediente Hietzinger einzusetzen und damit mit großer Wahrscheinlichkeit den Gesamtsieg einzufahren, setze Spielleiter Predrag Kondic überwiegend Ottakringer Jungtalente gegen Schlusslicht Favoriten Jugend ein. Dieses "Fair Play" wurde belohnt: Mit den unbekümmert spielenden Ottakringern gelang der zweite 6:0-Sieg in Serie und der Titel ging an unsere Spielgemeinschaft.

Aus dem unerschöpflichen Spielerreservoir wurden insgesamt nicht weniger als 19 Spieler und Spielerinnen eingesetzt. Die Besten von ihnen: DI Christian Pold und Karl Berghuber (je 3,5/4), gefolgt von Predrag Kondic (3,5/5).

+++++


Rg.VereinPkt.
1Hietzing/Ottakring12,5
2Hörndlwald3,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Erstmals wurde in der Saison 2013/14 ein Meisterschaftsbewerb für Spieler mit weniger als 1600 Elo durchgeführt. Leider hatten sich nur zwei Vereine beworben: Hörndlwald und eben unsere Spielgemeinschaft.

Es wurden 4 Runden vereinbart. Das Gesamtergebnis war doch überraschend eindeutig: 12,5:3,5 für Hietzing/Ottakring.

Die meisten Punkte steuerten Milan Kondic (3/3) und Mag. Markus Dorn (3/4) bei.

+++++


Rg.VereinPkt.
1Donaustadt10,0
2Hietzing/Ottakring7,0
3Austria Hagenmüllergasse4,0
4Mödling3,0

Tabelle auf Chess-Results.com


Rg.VereinPkt.
1tschaturanga I29,5
2Hietzing/Ottakring I27,0
3Donaustadt I24,5
4Donaustadt II21,0
Favoriten I21,0
6Hietzing/Ottakring II20,0
7Floridsdorf16,5
8Polyglott16,0
9Favoriten II16,0
10tschaturanga II16,0
11Währing I12,0
12Aljechin/Wieden10,5
13Währing II8,5
14Donau0,0

Tabelle auf Chess-Results.com

Einzelerfolge

Bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchstalente in Cap Wörth (Velden) zeigten die jungen Ottakringer, dass ihnen "nur dabei sein" zu wenig ist:

FM Christoph Menezes siegte mit 6 aus 7 in der Kategorie Burschen U18.
Details auf Chess-Results.com

Dorothea Enache gewann mit 7 aus 7 die Meisterschaft der Mädchen U8 und konnte ihren Titel damit verteidigen.
Details auf Chess-Results.com

Ein gutes Turnier spielte auch Andrija Guskic bei den Burschen U10. Mit 5 Punkten erreichte er Platz 5 (und verfehlte die Qualifikation für internationale Bewerbe nur um ein paar Buchholzpunkte).
Details auf Chess-Results.com

Dorothea Enache
Dorothea mit Mama
Andrija Guskic
Analyse mit Andrija

Felix Blohberger belegte mit 5,5 aus 7 den 2. Platz bei den Burschen U12.
Details auf Chess-Results.com

+++++

Bei dem als Rundenturnier ausgetragenen KSV-Open (2.4.-25.6.) zeigte Peter Mayer sein Schachverständnis: Platz 1 mit 7,5 aus 9! Auf Platz 2 ebenfalls ein Hietzinger: DI Heinz Reisinger mit 6 aus 9.
Details auf Chess-Results.com

+++++

Jaroslav Sysel remisierte im Simultan gegen GM Hikaru Nakamura (USA), der ab Juli 2014 als 5. in der Weltrangliste geführt wird!

A-Turnier 2014

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Peter Mayer
10. April - 26. Juni 2014
Café Restaurant Schönbrunn
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1GMStanec Niki25006,526,5Donaustadt
2Erdogan Selim18215,031,0Donaustadt
3Decker Nils19825,028,0Zit. Spandau Berlin
4Steindl Johannes18144,530,5Ottakring
5Molnar Attila DI19604,027,5Hietzing
6Sysel Jaroslav18194,025,0Hietzing
7Bobic Igor17964,023,0PSK
8Führer Werner19134,021,5Hietzing
9Curado José17653,527,0Klosterneuburg
10Sarikyan Hrayr17463,523,0Hietzing
11Bojanovsky Milan Ing.20083,521,5Siemens
12Kucharski Michael Mag.19233,028,0Schach & Spiele
13Steiner Peter Philipp DI18673,027,0Pinggau-Friedberg
14Kottisch Gustav19143,022,0Flötzersteig
15Huber Harald19373,021,0Mühlengrund
16Haller Simon18353,020,0TU Wien
17Kerschenbauer Franz19252,526,0Klosterneuburg
18Gaspar Zdravko17312,521,5Mödling
19Forather-Lentner W. Mag.17012,027,0Nationalbank
20Lintner Felix19121,519,5Hernals
21Gerold Arnold17791,020,0Hietzing

Auch heuer war das Hietzinger A-Turnier mit 21 Teilnehmern aus sechs Nationen (Armenien, Deutschland, Portugal, Türkei, Tschechien und Österreich) gut besetzt. Glanzpunkt war die neuerliche Teilnahme von GM Niki Stanec. Er war eine Klasse für sich und feierte einen nie gefährdeten Sieg mit 6,5 aus 7. Das einzige Remis konnte ihm der Ottakringer Nachwuchsspieler Johannes Steindl abringen. In aussichtsreicher Stellung zog es Steindl vor an Stelle eines Gewinnversuchs das Remis zu forcieren. Mit diesem wohl seinem größten Erfolg im Schach sorgte der 16-Jährige für eine kleine Sensation. Die Bescheidenheit und Objektivität von Niki Stanec zeigte sich eindrucksvoll darin, dass er die Partie gegen Steindl als seine eindeutig interessanteste in diesem Turnier bezeichnete.

Ansonsten nahm der Bewerb den für Hietzinger Turniere gewohnten Verlauf: Es wurde fair gekämpft und jeder Ausgang war möglich, eine Differenz von über 100 Elopunkten schien wenig zu bedeuten. Den zweiten Platz belegte der Außenseiter Selim Erdogan (14. der Startrangliste) mit 5 aus 7 punktegleich mit dem Drittplazierten Nils Decker aus Berlin. Erdogan und Decker trafen bereits in der ersten Runde aufeinander, wobei Erdogan diese Partie für sich entschied. In der zweiten Runde gelang Erdogan eine weitere Überraschung. In einer äußerst komplizierten und hart umkämpften Partie konnte er Ing. Milan Bojanovsky, der fast 200 Elo mehr aufwies, besiegen. Sein zweiter Platz ist trotz zweier Kontumazsiege nicht unverdient. Den vierten Platz belegte Johannes Steindl mit 4,5 aus 7. Er unterlag in der letzten Runde Nils Decker, der seinen Eröffnungsvorteil souverän ausnützte und kein Gegenspiel mehr zuließ.

Die Ränge 4 bis 7 erzielten mit jeweils 4 Punkten DI Attila Molnar, Jaroslav Sysel, Igor Bobic und Werner Führer. Der Kategoriepreis für den besten Spieler bis 1850 Elo entfiel geteilt auf Sysel und Bobic.

Sommer-Uhrenhandicap-Turnier 2014

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Michael Prager
3. Juli - 11. September 2014
Café Restaurant Schönbrunn
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloTeiln.Ges.Wtg1Wtg2
1Kummer Helmut232678011,4313
2Hansen Kay Mag.21998729,8814
3Prager Michael190511658,3612
4Steindl Johannes18328638,6310
5Sarikyan Hrayr179710617,9010
6Ivancsics Michael Mag.22398598,0012
7Linnert Peter Dr.19527547,719
8Mayer Peter19777507,149
9Proksch Gerhard Mag.18726447,338
10Bojanovski Milan Ing.19744338,259
11Zelenka Helmut17885295,808
12Bader Herbert06294,837
13Kucharski Michael Mag.19053237,6711
14Molnar Attila DI19423237,6710
15Holzammer Florestan18093237,678
16Ochsenhofer Walter Ing.14406193,177
17Fugger Christian18692189,0010
18Herndl Gerald20952189,009
19Decker Nils20062178,5010
20Berghuber Karl17053175,677
21Lang Maximilian13115173,405
22Reisinger Heinz DI18702157,508
23Fennes Jürgen MMMMag.17742105,006
24Sysel Jaroslav1844294,509
25Molnar Bertalan1644393,004
26Hanser Michael2067188,008
27Rabl Ralph1382177,007
28-31Bocaj Narges0166,006
28-31Danner Lambert2119166,006
28-31Kondic Predrag1687166,006
28-31Valerio Gianluca Dr.1761166,006
32Bader Daniel1497155,005
33Bobic Igor1801144,004
34-35Haidbauer Helmut0122,002
34-35Pumpler Walter1262122,002

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

Mit insgesamt 35 Teilnehmern entsprach das Sommerturnier durchaus den Erwartungen. Dabei nahm so wie in der Vergangenheit der eine oder andere reine Hobbyspieler die Gelegenheit wahr, sich mit Vereinsspielern zu messen.

Nach fünf Jahren Abwesenheit vom Sommerturnier war wieder IM Helmut Kummer mit dabei. Er stieg erst in der 4. Runde in das Turnier ein, was aber bei der gewohnten Regelung, dass nur die besten sieben Spieltage gewertet werden, kein Problem darstellte. In der letzten Runde überholte er seinen einzigen potentiell gefährlichen Konkurrenten, Mag. Kay Hansen, und holte sich zum siebenten Mal den Turniersieg. Hansen, der bis dahin im Gesamtturnier meist in Führung lag, musste sich mit dem 2. Platz begnügen.

Das dichtgedrängtes Feld der Verfolger auf den Plätzen 3 bis 6 (jeweils nur durch zwei Wertungspunkte getrennt) zeugte davon, dass nicht nur mit Spaß, sondern auch mit Ehrgeiz gekämpft wurde: allen voran Michael Prager, bester Hietzinger und souveräner Turnierleiter auf Platz 3. Gleich dahinter fanden sich Johannes Steindl und Hrayr Sarikyan, von denen man bereits in der Vergangenheit starke Leistungen gewohnt war, auf den Plätzen 4 und 5 wieder. Sechster und letzter Preisträger wurde Mag. Michael Ivancsics.

Das abschließende Blitzturnier nach der Preisverleihung gewann Kummer vor den punktegleichen Prager und Steindl.

Ottakringer Erfolge

Bei der Jugend-Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft am 11. und 12. Oktober in St. Veit (Kärnten) feierten die jungen Spieler von Ottakring große Erfolge: Zunächst führten sie das Wiener Team auf das Siegertreppchen. Mit dabei waren die Ottakringer FM Christoph Menezes, FM Valentin Dragnev (der derzeit jüngste FM Österreichs erzielte 8 aus 8!), Felix Blohberger, WMK Nikola Mayrhuber und Dorothea Enache.

Anschließend gewannen sie zahlreiche Goldmedaillen bei den Jugend-Schnellschach- und Blitzschach-Staatsmeisterschaften:

FM Christoph Menezes:1. Platz beim Schnellschach-und Blitzschach U18
FM Valentin Dragnev:1. Platz Schnellschach U16
Felix Blohberger:1. Platz beim Schnellschach U12
Dorothea Enache:1. Platz beim Schnellschach-und Blitzschach U8

Der Schachklub Ottakring wurde vom Österreichischen Schachbund als jugendfreundlichster Verein 2013 ausgezeichnet.

Der Schachklub Ottakring hat seinen ersten Europameister:
Bei der im November in Tallinn (Estland) ausgetragenen Jugend-Europameisterschaft siegte FM Valentin Dragnev in der Schnellschachkategorie U16! FM Christoph Menezes belegte in der Schnellschachkategorie U18 Platz 6 und im Blitzschach Platz 3.

I. Schönbrunner Rundenturniere

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Peter Mayer
2. Oktober - 6. November 2014
Café Restaurant Schönbrunn
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.SBVerein
1Linnert Peter Dr.19654,511,75Hietzing
2Kucharski Michael Mag.19054,58,5Schach & Spiele
3Fennes Jürgen MMMMag.17743,05,5
4Buder Peter16072,02,0
5Kellner Nikolaus16221,01,0Austria
6Paseka Christian16190,00,0Austria
Rg.NameEloNPkt.SBVerein
1Ochsenhofer Walter Ing.14444,09,0Hietzing
2Müller Manfred Ing.14433,06,0Donaustadt
3Kodek Sebastian13393,05,0Hietzing
4Dorn Markus Mag.14732,06,0Hietzing
5Draxl Ernst15032,04,0
6Zikic Goran13971,02,0Donau

Statt unserer offenen Klubmeisterschaft, die in den letzten Jahren zunehmend unter Teilnehmerschwund litt, wurden heuer Rundenturniere eingeführt. Leider meldeten sich nur 12 Spieler für den neuen Bewerb an; die Rundenturniere wurden daher in 2 Gruppen ausgetragen.

In der A-Gruppe fand das Spitzenduell zwischen Mag. Kucharski und Dr. Linnert bereits in der 1. Runde statt und endete nach hartem Kampf remis. Da die beiden Elofavoriten ihre weiteren Partien gewannen, teilten sie sich auch den Spitzenplatz. Der ehemalige Hietzinger J. Fennes verlor nur gegen die Spitzenreiter und sicherte sich Platz 3. Wer den Pokal für den 1. Platz erhalten sollte, wurde aufgrund einer spontanen Vereinbarung zwischen Linnert und Kucharski in 4 Blitzpartien entschieden (Kucharski gewann 3:1).

In der B-Gruppe fiel die Entscheidung über den Turniersieg erst in der letzten Runde: Ing. W. Ochsenhofer gewann gegen Ing. M. Müller nach einem schwierigen Dame-Springer-Endspiel. Den 2. bzw. 3. Platz teilten sich Ing. Müller und der junge Sebastian Kodek, der als eloschwächster Teilnehmer mit großem Kampfgeist eine beachtliche Leistung zeigte.

Das abschließende offene Blitzturnier gewann Kucharski vor Mayer und Jason (Gast).