Wappen des Schachklubs Hietzing Wien
Schachklub Hietzing Wien
gegründet 1921
Schachklub Hietzing

Broschüre "75 Jahre Hietzing 1921 - 1996"

Vorwort

Im Mai 1993 anlässlich des 12. Internationalen Memphisturniers unter­hielten wir uns im engeren Vorstand über das Jubiläum, das dem Schachklub Hietzing im Jahr 1996 ins Haus steht. Dies war auch ein Grund, diese Broschüre zu schreiben.

Nun begann ich systematisch die Hietzinger Nachrichtenblätter (so­weit vorhanden), die Öster­reichische Schach­zeitung sowie Schach-Aktiv durch­zuarbeiten. Besuche bei älteren Mitgliedern des Klubs, in der Bibliothek des Österreichischen Schachbundes (Graz), in der Österreichischen Nationalbibliothek sowie in der Wiener Stadtbibliothek halfen mir, Klubforschung zu betreiben. Dabei stellte ich fest, dass es nicht möglich war, die Geschichte Hietzings allein zu behandeln. Zu eng ist der Schachklub Hietzing mit der Geschichte des Wiener Schach­verbandes und des Öster­reichischen Schachbundes verbunden. Sei es durch Nominierungen bei Stadt­meisterschaften, Staats­meister­schaften, Länderkämpfen oder bei Entsendungen zu Olympiaden.

Es sei hier an dieser Stelle besonders die vorbildhafte Mitarbeit unserer Mitglieder erwähnt. Namentlich sind aber besonders Dkfm. DDr. Wilfried Dorazil, Mag. Michael Ehn, Dr. Armin Heintze, Karl Horwath, Dr. Gottfried Kellner, Österreichischer Meister Anton Strauß, Österreichische Meisterin Dr. Inge Kattinger, Österreichischer Meister DI Ernst Stöckl, FIDE-Meister Karl Janetschek, Hofrat Dr. Herbert Petrousek, FIDE-Meister Peter Roth, FIDE-Meister Ulrich Steiner, Inter­nationaler Großmeister Wolfgang Unzicker, Internationale Schiedsrichterin Gertrude Wagner, FIDE-Meister Helmut Waller, Prof. Leopold Wiesinger und Mag. Robert Wögerer hervorzuheben. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Ohne diese Helfer wäre es nicht möglich gewesen, Fotos, Ereignisse und Erzählungen in dieser Broschüre festzuhalten. Sollte mir eine Begebenheit entgangen sein, so bitte ich Sie, dies jetzt schon zu entschuldigen.

Ich hoffe, Sie haben Spaß beim Lesen, Blättern oder Nachschlagen.