Informationen für Schachanfänger > Seite 1

Sie interessieren sich für Schach? Sie haben bis jetzt nur gelegentlich gegen Freunde oder sogar schon einmal online im Internet gespielt? Sie möchten gerne andere Schachliebhaber kennenlernen, sich mit ihnen messen und überhaupt regelmäßig spielen? Sie tragen sich mit dem Gedanken, vielleicht einem Klub beizutreten, wissen aber nicht so genau, was Sie dort erwartet? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig.

Zum besseren Verständnis seien hier ein paar grundlegende Dinge über die Organisation des Schachsports – Schach ist auch als Sport anerkannt – in Österreich erwähnt.

Zwei Schachspieler

An oberster Stelle steht der Österreichische Schachbund, kurz ÖSB. Ihm an­geschlossen sind die neun Landesverbände (einer für jedes Bundesland). Zu deren Webseiten gelangen Sie unter dem Menüpunkt Links. Da in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen (z.B. für die Austragung der Vereinsmeisterschaft gelten) und wir ein Wiener Schachklub sind, erfahren Sie auf dieser Seite, was für den Schachsport in Wien gilt. Für die anderen Bundesländer gelten ähnliche Regelungen, über die Sie vom entsprechenden Landes­verband oder einem Verein informiert werden können.

Zu guter Letzt gibt es selbstredend noch die Vereine und deren Mitglieder, ohne deren Aktivitäten Schach in organisierter Form nicht möglich wäre. Adressen und Kontaktdaten von allen Wiener Schachklubs finden Sie auf der Webseite des Wr. Schachverbandes unter dem Menüpunkt "Schach in Wien".

Möchten Sie regelmäßig spielen, andere Schachliebhaber kennen­lernen und sich mit ihnen austauschen, so ist ein Beitritt zu einem Klub unerlässlich. Für die Teilnahme an der Vereins­meisterschaft (siehe unten) ist eine Zugehörigkeit zu einem Klub Voraussetzung.
Das Vereinsleben und die Aktivitäten der Klubs sind recht unterschiedlich. Im Regelfall findet einmal pro Woche ein Klubabend statt, an dem sich eine wechselnde Anzahl von Mitgliedern trifft. In gut geführten Klubs finden interne Turniere, Training in Form von Vorträgen, Kursen, Seminaren und Partieanalysen, Jugendarbeit und dgl. statt.

Sie als Schachneuling haben die Gelegenheit, sich mit versierten Spielern zu messen, zu analysieren und von erfahrenen Klubkollegen zu profitieren. Sie brauchen nicht zu befürchten, aufgrund mangelnder Spielstärke gegen Vereinsspieler "keine Chance" zu haben. Bedenken Sie: Alle Schachspieler haben einmal klein angefangen. Mangelnde Spielstärke zu Beginn einer Schachlaufbahn kommt von mangelnder Spielpraxis. Wenn Sie einige Zeit Mitglied eines Vereins sind, an der Meisterschaft und/oder Turnieren teilgenommen haben, wird sich Ihre Spielstärke fast von selbst erhöhen.

Sie sehen also, dass Sie für einen Klubbeitritt keinerlei Voraus­setzungen benötigen. Das Einzige, das Sie mitbringen sollten, ist Freude am Schach.

Auch Schach kostet Geld. Klubmitglieder zahlen in der Regel einen Mitgliedsbeitrag, dessen Höhe von Klub zu Klub verschieden ist. Im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten nimmt sich dieser Betrag allerdings bescheiden aus.

Das Hauptaugenmerk der schachlichen Aktivitäten liegt auf der Austragung der Wiener Vereinsmeisterschaft (bzw. Betriebsmeisterschaft) und der Veranstaltung von Turnieren. Beide Bewerbsarten werden im Folgenden näher erläutert.