Wappen des Schachklubs Hietzing Wien
Schachklub Hietzing Wien
gegründet 1921
Schachklub Hietzing

Chronik 2011

Generalversammlung 2011

Bei der am 13. Jänner stattgefundenen Generalversammlung wurden folgender Vorstand und folgende Revisoren gewählt:

Klubblitzmeisterschaft 2011

Veranstalter: SK Hietzing
13. Jänner 2011
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
nur für Mitglieder
Rg.NamePkt.
1Penker Harald Mag.8,0
2Prager Michael7,0
3Stadik Wolfgang Mag.6,5
4Reisinger Heinz DI5,5
5Mayer Peter4,5
Molnar Attila DI4,5
7Linnert Peter Dr.4,0
Prager Manfred4,0
9Molnar Bertalan1,0
10Parmantye Pascal (Gast)0,0

Die Klubblitzmeisterschaft gewann Harald Penker, der nur in der Eröffnungsrunde einen Punkt abgab und dann alle weiteren Partien gewann. Den 2. Platz belegte der an diesem Tag in Hochform spielende Michael Prager, Dritter wurde Wolfgang Stadik.

B-Turnier 2011

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
21. Jänner - 11. März 2011
Gasthaus TIMO
Damopfgasse 22, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1Pos Andreas16937,028,0KSV
2Müller Alfred Dr.16795,028,0Perchtoldsdorf
3Wallner Christian Dr.16615,027,5Donaustadt
4Schmied Kurt15215,026,5Währing
5Popovic Slobodan17094,530,0Währing
6Haderer Rainer13624,521,0
7Flanitzer Johann16944,032,0Schwechat
8Fritz Robert14304,030,0KSV
9Hassfurther Martin Mag.13544,028,5Währing
10Hansi Otmar14494,025,0Finanz
11Pototschnig Martin17633,530,5Piestingtal
12Niesswohl Werner14903,527,0KSV
13Zikic Goran13773,526,5Donau
14Schmied Josef14063,525,0Währing
15Molnar Bertalan14173,524,5Hietzing
16Ochsenhofer Walter Ing.14403,520,0Hietzing
17Kummer Michaela14243,023,0Floridsdorf
18Mitterstöger Peter03,021,0Perchtoldsdorf
19Tunka Johann14873,018,0Tschaturanga
20Dorn Markus Mag.02,524,5Hietzing
21Feldmüller Wolfgang14652,524,0KSV
22Hupfer Johann15342,522,0Oberwart
23Miller Michael12762,020,5Flötzersteig
24Lang Maximilian11552,020,0Hietzing
25Pelka Heinrich14722,016,5Polyglott
26Parmantye Pascal01,520,5
27Fink Helmut16761,021,5Tschaturanga

27 Teilnehmer fanden sich im TIMO, unserem neuen Klublokal, ein. Da der Spielsaal nur 20 Plätze bot, wurde bereits im Vorfeld des Turniers die Platzanzahl durch eine "wunderbare Tischvermehrung" auf 26 erhöht, just so, als ob man die tatsächliche Teilnehmeranzahl (26 und ein Spielfreier) gewusst hätte!

Acht "neue" Spieler, die zum ersten Mal an einem Hietzinger Bewerb teilnahmen, brachten Abwechslung in das sonst von "Stammgästen" belegte Turnier. Sieben Spieler mit mehr als 1650 Elo sorgten dafür, dass es keinen eigentlichen Favoriten gab und das Turnier offen gehalten werden sollte.

Nach drei Runden lagen Andreas Pos, Johann Flanitzer und Dr. Alfred Müller mit je drei Punkten voran. In Runde 4 unterlag Dr. Müller seinem Gegner Dr. Christian Wallner, während Pos seine Partie gegen Flanitzer für sich entschied und sich erstmals vom Feld absetzte. In den darauffolgenden Runden gewann der in Hochform spielende Pos alle restlichen Partien! Er stand bereits nach 6 Runden als Sieger fest, und somit blieb dem Verfolgerfeld nur mehr die Hoffnung auf eine möglichst gute Platzierung dahinter. Da in diesem Feld jeder jeden schlagen konnte, waren Prognosen unmöglich.

Nach der Schlussrunde stand fest: Geteilte Plätze 2 bis 4 an Dr. Müller, Dr. Wallner und den ältesten, aber unverdrossenen Turnierteilnehmer Kurt Schmied (mit je 5 Punkten). Die übrigen Preisränge erreichten Slobodan Popovic und der mit 1362 Elo überraschend stark spielende Rainer Haderer mit je 4½ Punkten.

Den Preis für den besten Spieler bis 1500 Elo teilten sich mit je 4 Zählern Robert Fritz, Mag. Martin Hassfurther und Otmar Hansi.

Das offene Blitzturnier, das im Anschluss an die Siegerehrung durchgeführt wurde, gewann Karl Berghuber vor Walter Ochsenhofer und den punktegleichen Manfred Werchota und (dem außer Konkurrenz spielenden) Peter Mayer.

Saison 2010/2011

Rg.VereinPkt.
1Ottakring55,5
2Währing53,0
3Aljechin/Wieden50,5
4Donaustadt50,0
5Donau44,0
6Hietzing44,0
7Austria41,5
8Tschaturanga40,5
9Amateure/Simmering/Schwechat36,0
10Favoriten / Wr. Linien35,0

Tabelle auf Chess-Results.com

Listengemäß sollten wir einen Mittelfeldplatz erreichen. Das ging gut bis zur ersten Runde. Da spielten wir gegen einen "heißen" Abstiegskandidaten – Ottakring. Und gingen gleich einmal 7:3 unter! Gottlob spielten wir – was wir damals nicht wissen konnten – gegen den neuen Meister und konnten im Laufe der Zeit unsere Mittelposition in der Tabelle nach und nach festigen. Endergebnis: ein unspektakulärer, aber hart erkämpfter sechster Platz.


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden47,5
2Husek40,5
3Kaisermühlen/Sandleiten38,5
4Klosterneuburg36,5
5Austria35,0
6Hietzing34,0
7Flötzersteig/Breitensee33,5
8Donaustadt33,0
9Tschaturanga32,0
10BG 1629,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Die diesjährige Saison hat dem Mannschaftsführer einige zusätzliche graue Haare beschert. Nach einem verpatzten Start gelang dem Team auch in den folgenden Wettkämpfen nichts, so dass die Mannschaft ständig einen der beiden Abstiegsplätze belegte. Auch Spielern, die sonst zu den verlässlichen Stützen der Mannschaft gezählt hatten, glückte nur wenig.

Die Wende gelang erst Manfred Prager, der in den letzten 3 Runden die Mannschaftsführung übernahm, da Spielleiter Dr. Linnert einen 4-wöchigen Urlaub in Neuseeland verbrachte. Plötzlich zeigte die Mannschaft, was in ihr steckte, und holte sich viele wichtige Punkte. František Vykydal spielte zu dieser Zeit sowohl in der Landesliga als auch in der A-Liga in bestechender Hochform und zeigte sehr deutlich, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Durch diesen Endspurt konnte sich das Team deutlich von der Abstiegszone absetzen und schließlich Platz 6 belegen.


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden48,5
2Mödling41,0
3Perchtoldsdorf39,5
4Hietzing39,0
5Mauer/Meidling36,5
6Amateure/Simmering/Schwechat36,0
7Tschaturanga32,5
8Hernals30,0
9Favoriten / Wr. Linien28,5
10Auhof28,5

Tabelle auf Chess-Results.com

In der B-Liga war in der Saison 2010/11 ein Mittelfeldplatz zu erwarten. Außer Aljechin/Wieden waren alle Mannschaften in unserer Reichweite. Der Start mit einer 3:5-Niederlage gegen relativ stark aufgestellte Perchtoldsdorfer war noch im Rahmen. Danach setzte es aber gegen Angstgegner Aljechin eine bittere 1:7-Schlappe. Damit waren wir unversehens auf einem Abstiegsplatz gelandet. Gegen Auhof konnten wir uns mit einem 7:1-Sieg rehabilitieren und ins untere Mittelfeld vorstoßen. Durch drei solide Wettkämpfe gelang es uns in der Folge sogar in die Nähe des zweiten Platzes zu kommen – Aljechin war heuer allen anderen Mannschaften klar überlegen und außer Reichweite. Eine unnötige 3:5-Niederlage gegen Tschaturanga bereitete unseren Träumen ein jähes Ende. Mit zwei soliden Mannschaftssiegen zum Abschluss erreichten wir schließlich den vierten Platz, der ungefähr der Papierform entsprach.

Mit 6,5 aus 9 erspielte Harald Halvorsen heuer mit Abstand die meisten Punkte in der B-Liga. Marijan Kopic erreichte 4,5 aus 7, Michael Prager 4 aus 6 und Heinz Reisinger 4 aus 7. Insgesamt wurden 14 Spieler eingesetzt.


Rg.VereinPkt.
1Amateure/Simmering/Schwechat37,0
2Mödling35,0
3Hietzing34,5
4Favoriten / Wr. Linien32,0
5Auhof26,0
6Tschaturanga23,0
7Perchtoldsdorf20,0
8Mauer/Meidling16,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Nur 8 Mannschaften nahmen an diesem Bewerb teil, so dass die letzte Runde bereits am 26. Februar gespielt wurde. Mit einem kompakten Team brauchten wir uns vor niemandem zu fürchten. Ein Meistertitel wie zuletzt 2007 schien durchaus möglich.

Im Herbst lief es nicht nach Plan: In den 4 Runden lieferten wir zwar akzeptable Ergebnisse, fanden uns aber nur auf den Tabellenplätzen 3 oder 4 wieder. In der ersten Frühjahrsrunde gelang uns ein überraschender 7:1-Sieg gegen Auhof, so dass wir punktegleich mit der Spielgemeinschaft Amateure/Simmering/Schwechat auf Platz 1 lagen. Wir setzten die Hoffnungen auf die letzten zwei Runden, denn mit guten Ergebnissen war noch alles möglich. Und tatsächlich: Gegen Perchtoldsdorf erzielten wir einen 6:2-Sieg, lagen allerdings mit einem halben Punkt Rückstand auf Platz 2. Aber die Hoffnung lebte noch. In der alles entscheidenden letzten Runde trafen wir auf eine starke Mannschaft von Favoriten, gegen die wir uns leider 3:5 geschlagen geben mussten. Immerhin wurde mit Platz 3 ein Stockerlplatz erreicht.

Insgesamt kamen 15 Hietzinger zum Einsatz. Die besten Spieler waren Spielleiter Michael Prager und Harald Halvorsen (je 4/6) sowie Karl Berghuber (3,5/6).


Rg.VereinPkt.
1Kaisermühlen/Sandleiten31,0
2Donaustadt29,0
3Tschaturanga27,5
4Mödling24,0
5Hietzing23,0
6Auhof22,0
7Amateure/Simmering/Schwechat21,0
8Favoriten / Wr. Linien20,0
9Perchtoldsdorf18,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Da man die C-Liga und die 3. Klassen aufgelassen hatte, wurde ab dieser Saison nur mehr in 5 Bewerben gespielt. Die 2. Klasse war somit die letzte.

Für unsere drei neuen Mitglieder, die erstmals bei einem Verein spielten, galt es, Erfahrungen zu sammeln und hie und da auch ein Pünktchen mitzunehmen. Bei sechs Brettern bildeten sie bereits die halbe Mannschaft. Spielleiter Walter Ochsenhofer war zwar kein "Neuer", aber zum ersten Mal in dieser Funktion tätig. Er hatte die erfreuliche Aufgabe, für die restlichen Bretter aus einem leichten Überangebot an Spielern schöpfen zu dürfen.

Große Erwartungen wurden nicht gestellt, dennoch war die Leistung der Mannschaft so schlecht nicht. Mit Ausnahme eines Wettkampfes wurden immerhin mindestens 2,5 Punkte erspielt. In der Tabelle nahm das Team stets einen Platz in der Mitte ein. Die Mannschaften lagen mit Punkten oft eng zusammen, so dass eine hohe Niederlage die Gefahr des "Abrutschens" in der Tabelle in sich barg. Obwohl ein Abstieg nicht möglich war, wollte man ein nicht zufrieden stellendes Abschneiden vermeiden. Mit einem 4,5:1,5-Sieg in der Schlussrunde war man diese Sorge los. Das Schöne daran war: Die drei vollen Punkte wurden nicht von den altgedienten Hietzingern erkämpft, sondern ausgerechnet von den drei neuen Spielern. Der 5. Platz im Endklassement war ein wohlverdienter.

12 Hietzinger waren in diesem Bewerb vertreten. Die meisten Punkte erzielten DI Pold und Neuzugang Dr. Hergovich (je 4/6) sowie Walter Ochsenhofer (3,5/6).

A-Turnier 2011

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Peter Mayer
6. April - 26. Mai 2011
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1GMStanec Niki25066,529,0Donaustadt
2FMWallner Joachim22945,528,5Währing
3Kucharski Michael Mag.20125,028,0Schach und Spiele
4Hanser Michael20804,529,0Schwarze Dame
5Prager Manfred20304,528,5Hietzing
6Heissenberger Andreas19834,026,0Favoriten
7Wallner Christian Dr.16614,025,0Donaustadt
8Molnar Attila DI20283,529,0Hietzing
9Mayer Peter18723,527,0Hietzing
10Künzl Michael18263,525,0Favoriten
11Somasundram Jayakumar Ing.18953,522,5Donau
12Peichel Roland18783,522,0Hernals
13Linnert Peter Dr.19433,024,0Hietzing
14Kottisch Gustav19263,022,0Flötzersteig
15Dodu Iulian Laurentiu17283,020,5Ottakring
16Jung Konstantin17173,018,0Donaustadt
17Kopic Marijan17822,526,0Hietzing
18Stadik Wolfgang Mag.20072,525,0Hietzing
19Reisinger Heinz DI18962,522,0Hietzing
20Halvorsen Harald18382,520,5Hietzing
21Lehner Erich17582,022,0Flötzersteig
22Künzl Martin17350,518,0Favoriten

Nach einer enttäuschenden Teilnehmerzahl in den letzten Jahren konnten wir im neuen Lokal doch wieder mehr Spieler für unser Turnier gewinnen und kamen mit 22 Teilnehmern an die Kapazitätsgrenze des Spielsaales. Durch die Anmeldung von GM Nikolaus Stanec und FM Joachim Wallner bestand für das übrige Teilnehmerfeld natürlich kaum Hoffnung auf einen der beiden Spitzenplätze, die beiden Meister mussten allerdings immer wieder hart um die vollen Punkte kämpfen. Die Vorentscheidung um den Turniersieg fiel bereits in der dritten Runde, als Stanec mit den schwarzen Steinen Joachim Wallner bezwang.

In allen Runden gab es meist kampfbetonte Partien mit etlichen Ergebnissen, die nicht der Papierform entsprachen. Die Schlussrunde war dann besonders überraschungsreich. Auf den Spitzenbrettern erreichten Heissenberger gegen Stanec und Manfred Prager gegen Joachim Wallner jeweils ein Remis. Dr. Christian Wallner, mit Nr. 22 das Schlusslicht der Startrangliste, gewann gegen DI Attila Molnar und Peichel bezwang Dr. Peter Linnert. Stanec gewann das Turnier damit nur mit 6,5 Punkten statt, wie erwartet, mit 100 %; den zweiten Platz holte sich erwartungsgemäß FM Joachim Wallner. Den 3. Platz belegte Mag. Michael Kucharski, der in der Schlussrunde Peter Mayer besiegte; Michael Hanser und Manfred Prager teilten sich mit je 4,5 Punkten die Plätze 4 und 5.

Die wahre Sensation des Turniers war aber Dr. Christian Wallner, der sich über unser B-Turnier die Qualifikation für die kostenlose Teilnahme am A-Turnier erkämpft hatte. Dr. Wallner ließ sich von den deutlich höheren Elozahlen seiner Gegner nicht einschüchtern, bereitete durch seine gute Partieanlage allen Gegnern Probleme und holte sich schließlich mit 4 Punkten den ausgezeichneten 7. Platz und damit auch den Sonderpreis für den besten Spieler unter 1850 Elo.

Das Blitzturnier im Anschluss an die Siegerehrung gewann J. Wallner mit 6 aus 7. Platz 2 und 3 belegten (mit je 5 aus 7) ex aequo K. Hansen und P. Mayer, dem es gelang, in der ersten Runde Wallner zu bezwingen.

Sommer-Uhrenhandicap-Turnier 2011

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Peter Mayer, Manfred Prager
30. Juni - 15. September 2011
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloTeiln.Ges.Wtg1Wtg2
1Hansen Kay Mag.219978211,7114
2Pecha Martin189387510,3813
3Hanser Michael20598719,5014
4Prager Michael18828648,3312
5Reisinger Heinz DI18427618,7110
6Prager Manfred20519607,7811
7Linnert Peter Dr.191210586,9012
8Flanitzer Johann17457507,1412
9Peichel Roland17896355,8310
10Proksch Gerhard Mag.19495326,407
11Mayer Peter18935306,008
12Lesigang Jonas15213144,677
13Loidl Friedrich DI17354123,004
14Rabl Ralph13822115,507
15Ochsenhofer Walter15692105,008
16-17Fugger Christian1852188,008
16-17Molnar Attila DI2026188,008
18Hofmann Herbert1496166,006
19Wallner Christian Dr.1850144,004
20Piantadosi Angelo1927242,003
21Parmantye Pascal1301122,002
22Vlcek Leopold1478100,000

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

Das Hietzinger Sommerturnier fand in einem neuen Modus statt: An jedem Spieltag wurde ein siebenrundiges Turnier im Schweizer System ausgetragen. Der stärkere Spieler erhielt eine Grundbedenkzeit von 6 Minuten und für jeden Zug 3 Sekunden Zeitgutschrift (Inkrement). Der schwächere Spieler bekam im Wesentlichen pro 200 Elo Differenz eine Minute mehr Grundbedenkzeit und eine Sekunde mehr Zeitgutschrift.

Durch den Wegfall der Vorgabepunkte war wieder eine Computerauslosung möglich, die den Turnierablauf sehr beschleunigte. Das manuelle Einstellen der elektronischen Uhren erwies sich als einfacher als zunächst vermutet. Obwohl sieben Runden gespielt wurden, waren alle Einzelturniere spätestens knapp nach neun Uhr beendet.

Kay Hansen zeigte sich vom neuen Modus wenig beeindruckt und landete einen ungefährdeten Sieg. Unser Sommerturnier blieb also weiterhin fest in Donaustädter Hand. Den zweiten Platz belegte ebenfalls recht eindeutig der routinierte Teilnehmer Martin Pecha. Spannender war der Kampf um Platz drei zwischen Michael Prager, Heinz Reisinger, Manfred Prager und Michael Hanser. Nach gutem Start schien Michael Prager die besten Chancen zu haben, mit einem tollen Finish fing ihn Michael Hanser aber noch ab. Heinz Reisinger und Manfred Prager schafften es in die restlichen Preisränge (auf die Plätze fünf und sechs).

Die Teilnehmerzahl war enttäuschend gering. Erstmals in der Geschichte des Sommerturniers konnte der Preisfonds nicht aufgestockt und nur das Mindestpreisgeld ausgezahlt werden. Immerhin fanden einige neue Teilnehmer zu unserem Sommerturnier, allen voran Roland Peichel sowie Herbert Hofmann, Friedrich Loidl und der Jugendspieler Jonas Lesigang.

Das Abschlussblitzturnier gewann Kay Hansen vor Michael Hanser, Manfred Prager, Peter Linnert und Michael Prager.

83. Offene Klubmeisterschaft 2011

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, DI Heinz Reisinger
6. Okt. - 24. Nov. 2011
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1FMWallner Joachim23147,023,5Husek
2Gutsch Franz Mag.18635,526,5KSV
3Reisinger Heinz DI18424,525,5Hietzing
4Kucharski Michael Mag.19724,525,0Schach & Spiele
5Krasa Peter Dr.15993,525,5Donaustadt
6Dorn Markus Mag.13063,023,0Hietzing
7Linnert Peter Dr.19123,022,5Hietzing
8Gaspar Zdravko17222,526,5Mödling
9Taylor Philip14531,522,5Floridsdorf

Die Klubmeisterschaft wies eine enttäuschend geringe Teilnehmerzahl auf. Hätte sich FM Joachim Wallner nicht spontan für eine Teilnahme entschieden, hätten man ein Rundenturnier spielen müssen.

Das Turnier entschied der klare Favorit Wallner mit 100 % der Punkte für sich. Manche seiner Gegner leisteten zwar zähen Widerstand, mussten aber schließlich seine Überlegenheit anerkennen. Platz 2 belegte überraschend Mag. Franz Gutsch mit einer soliden Leistung. DI Heinz Reisinger erkämpfte sich Rang 3 und damit auch den Hietzinger Klubmeistertitel. Punktegleich mit Reisinger landete Mag. Michael Kucharski wegen der schlechteren Buchholzwertung auf Rang 4. Dr. Peter Krasa, der sich zäh verteidigte und vielen elostärkeren Spielern einen halben Punkt abnahm, war auf dem verdienten 5. Platz der beste Spieler unter 1800 Elo.

Das offene Abschlussblitzturnier gewann Michael Prager (mit 7,5 Punkten aus 8!) vor Manfred Prager, Peter Mayer und Dr. Krasa.