Wappen des Schachklubs Hietzing Wien
Schachklub Hietzing Wien
gegründet 1921
Schachklub Hietzing

Chronik 2012

Neun Hietzinger beim Dreikönigs­mannschafts­blitzturnier

Veranstalter: Austria Wien
Turnierleitung: Herbert Titz
6. Jänner 2012
Café Goldengel
Erdbergstraße 27, 1030 Wien

Beim traditionellen Dreikönigs­mannschaftsblitzturnier der Wiener Austria waren zwei Hietzinger Mannschaften vertreten.

Schroll, Penz, Penker und Peter Stadler bildeten die Mannschaft Hietzing 1. Nach vielen Jahren war wieder ein passabler Platz eines Hietzinger Teams bei diesem stark besetzten Turnier zu erwarten. Nach 19 Runden erkämpfte man 43 Punkte und Platz 10.

Unsere zweite Mannschaft nannte sich nicht Hietzing 2, sondern Die Namenlosen. Michael Prager, Mayer, Rott und Berghuber gaben ihr Bestes. Mit 16½ Punkten im Endklassement landete man auf dem 18. und vorvorletzten Platz.

Neklan Vyskocil, der neunte Hietzinger, spielte für Brno 2 und belegte mit seiner Mannschaft den 2. Platz. Mit 15½ Punkten war er der beste Spieler auf Brett 2!

Generalversammlung 2012

Bei der am 12. Jänner stattgefundenen Generalversammlung wurden folgender Vorstand und folgende Revisoren gewählt:

Klubblitzmeisterschaft 2012

Veranstalter: SK Hietzing
12. Jänner 2012
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
nur für Mitglieder
Rg.NamePkt.
1Linnert Peter Dr.6,5
2Zelenka Helmut6,5
3Molnar Attila DI6,0
4Prager Michael5,0
5Mayer Peter4,5
9 Teilnehmer

Nach Ende des Blitzturniers lagen Dr. Linnert und Zelenka mit 6½ Punkten gleichauf. Den Stichkampf um den Titel des Klubblitzmeisters entschied Dr. Linnert mit 2:1 für sich.

B-Turnier 2012

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
19. Jänner - 8. März 2012
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1Lentner Wolfram Mag.16365,529,5
2Grohs Wolfgang16045,031,0Sandleiten
3Pototschnig Martin16925,029,5Piestingtal
4Dlouhy Markus05,028,5
5Wendt-Lanzerstorfer Kurt16995,026,0Roter Bauer
6Müller Alfred Dr.15974,531,5Perchtoldsdorf
7Taylor Philip14924,524,5Floridsdorf
8Ainberger Roman04,030,5
9Schimpf Florian14574,028,5Roter Bauer
10Wolf Gerhard15534,028,0Perchtoldsdorf
11Aziz Samir13914,021,0Gänserndorf
12Blauensteiner Reinhard14573,525,0Cobenzl
13Lentner Johannes14013,524,0Tschaturanga
14Schmied Josef13963,524,0Währing
15Derflinger Karl14923,523,5Cobenzl
16Schmied Kurt15893,024,5Währing
17Haderer Rainer14423,024,0
18Niesswohl Werner14103,023,0KSV
19Van Baaren Matthias13483,022,5
20Zikic Goran14703,021,5Donau
21Dorn Markus Mag.14102,522,5Hietzing
22Lang Maximilian13192,020,5Hietzing
23Zeichen Norbert02,019,5
24Tunka Johann14212,018,5Tschaturanga
25Pöschl Markus14781,520,5
26Arnoldner Gottfried11701,514,0
27Krasa Peter Dr.16791,025,5Donaustadt

Wie im Vorjahr war das Hietzinger B-Turnier mit 27 Teilnehmern wieder gut besucht. Nicht weniger als 11 Teilnehmer spielten zum ersten Mal bei einem unserer Bewerbe mit.

Zum Favoritenkreis zählten neben den ersten sechs der Startrangliste auch zwei Spieler ohne Elozahl, Markus Dlouhy und Roman Ainberger. Das Turnier war gekennzeichnet von vielen Kontumazen, Ausfällen und Verlegungen.

Nach sechs Runden lagen Wolfgang Grohs und Markus Dlouhy mit 5 Punkten voran, gefolgt von Dr. Alfred Müller und Mag. Wolfram Lentner mit je 4½ Zählern. Da Grohs in der letzten Runde nicht spielen konnte, lautete die Spitzenpaarung der Schlussrunde Lentner gegen den jüngsten Teilnehmer, Dlouhy, der als Einziger die Möglichkeit hatte, das Turnier aus eigener Kraft für sich zu entscheiden. Auf Brett 2 traf Dr. Müller mit der besten Buchholzwertung auf die Nummer 1 der Startrangliste, Kurt Wendt-Lanzerstorfer. Allen Spekulationen zum Trotz: Mag. Lentner entschied die Partie gegen Dlouhy für sich und gewann das Turnier mit 5½ Punkten. Dr. Müller musste sich gegen Wendt-Lanzerstorfer geschlagen geben und wurde Sechster. Die Ränge 2 bis 5 teilten ich mit je 5 Punkten Grohs, Martin Pototschnig, Dlouhy und Wendt-Lanzerstorfer.

Der Sonderpreis für den besten Spieler bis 1500 Elo ging an Philip Taylor, der mit beachtlichen 4½ Punkten Platz 7 belegte.

Das offene Blitzturnier (bis 1700 Elo) im Anschluss an die Siegerehrung gewann Pototsching (5½/6) vor Taylor (4½) und Lentner (3½).

Preisverteilung B-Turnier 2012 Schachklub Hietzing Wien
Die Preisverteilung
Blitzturnier 2012 Schachklub Hietzing Wien
Lentner - Pototschnig
beim Abschlussblitzturnier

Saison 2011/2012

Rg.VereinPkt.
1Währing56,5
2Tschaturanga54,0
3Aljechin/Wieden52,0
4Donau45,5
5Hietzing45,5
6Husek44,5
7Donaustadt42,5
8Austria40,5
9Ottakring39,5
10Amateure/Simmering29,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Die Saison 2011/2012 war gekennzeichnet durch einen erstmals seit längerer Zeit umfangreicheren Kader. Philipp Enöckl, Florian Schwabeneder und Gerhard Schroll verstärkten unser Team neu. Die ersten beiden waren zwar teilweise durch die Staatsliga B Mitte abgelenkt, aber das führte diesmal zu keinen Problemen. Wir hielten uns die ganze Saison im Bereich der Spitze und hätten ohne einen Aufstellungsfehler in der 7.Runde (kostete 3 Punkte) wohl bis zum Schluss um den Staatsliga-B-Platz mitgespielt.

Die meisten Punkte lieferten Vyskocil (5/8), Stadler (4,5/8) und Penz (4/8).


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden48,0
2Austria44,0
3Tschaturanga42,0
4Flötzersteig36,5
5Klosterneuburg34,5
6Hietzing34,0
7Donaustadt34,0
8BG29,5
9Kaisermühlen/Sandleiten29,0
10Favoriten28,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Die Meisterschaft begann diesmal mit einem wahren Schock, nämlich einer in jeder Hinsicht unerwarteten 7:1-Niederlage gegen Tschaturanga. Damit gingen wir mit der Belastung der Abstiegsgefahr in die nächsten Runden. Der Druck wirkte sich allerdings heilsam aus; durch eine Serie von Siegen in den folgenden Runden konnten wir uns bis zum Jahreswechsel in den Bereich des Mittelfeldes vorkämpfen.

Die zweite Saisonhälfte verlief leider recht mäßig. Die Niederlagen gegen die Spitzenreiter Aljechin/Wieden und Austria kamen nicht ganz unerwartet, die schwachen Mannschaften von BG 16 und Kaisermühlen/Sandleiten wären allerdings durchaus zu besiegen gewesen. Vielleicht wirkte bei diesen beiden Klubs der drohende Abstieg motivierend; allerdings konnte man auch unseren Spielern bei diesen Wettkämpfen wirklich nicht fehlenden Kampfgeist vorwerfen. Letztlich landeten wir auf Grund der besseren Zweitwertung vor Donaustadt auf Platz 6.

Die Punktelieferanten waren Mlýnek (4,5/9), Vechet (4,5/8), Linnert (4,5/8) und Pakosta (4/7). In dieser Saison gab es durch die Zuverlässigkeit der Stamm-Mannschaft und die mehrfache Unterstützung von Peter Stadler keine Aufstellungsprobleme.


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden49,0
2Donaustadt43,0
3Hietzing38,0
4Austria37,5
5Mödling37,0
6Auhof35,5
7Favoriten34,5
8Amateure/Simmering33,5
9Mühlengrund/Meidling25,5
10Perchtoldsdorf25,5

Tabelle auf Chess-Results.com

In der B-Liga gingen wir dieses Jahr mit dem Ziel ins Rennen, die traditionell immer abstiegsgefährdete A-Liga nötigenfalls aufzufangen. Daher wollten wir einen Platz so weit vorne wie möglich erreichen. Leider starteten wir aber alles andere als gut mit schwachen Leistungen gegen Donaustadt und Auhof und einer knappen Niederlage gegen die Austria, wodurch wir uns zwischenzeitlich sogar auf einem Abstiegsplatz befanden; das eigentliche Ziel war denkbar weit entfernt. Je länger die Saison aber dauerte und je klarer es wurde, dass die A-Liga dieses Jahr problemlos den Liga-Erhalt schaffen würde, umso besser kamen wir in Schuss. Wir eroberten nach 4 Siegen in 4 Wettkämpfen im Frühjahr (darunter ein 7:1-Kantersieg gegen Meidling) noch knapp den 3. Platz hinter den starken Mannschaften von Aljechin und Donaustadt.

Am erfolgreichsten Spieler waren DI Heinz Reisinger (mit 5/8), Michael Prager (5/9) und Harald Halvorsen (4,5/8).


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden65,5
2Hietzing55,0
3Mödling54,0
4Austria53,0
5Auhof46,0
6Donaustadt43,0
7Amateure/Simmering42,0
8Favoriten41,0
9Tschaturanga40,0
10Hernals32,0
11Perchtoldsdorf31,5
12Hörndlwald25,0

Tabelle auf Chess-Results.com

In der 1. Klasse trat Hietzing mit einer sehr starken Mannschaft an. Im Kader waren unter anderem elf Spieler mit B-Liga-Erfahrung. Nur unser Rivale Aljechin war stärker aufgestellt und wieder einmal außer Reichweite, Platz zwei aber ein realistisches Ziel. Nach verhaltenem Start kamen wir immer besser in Schuss. Es zeigte sich aber, dass es nicht so einfach ist, als klarer Favorit eine Partie zu gewinnen. Durch übertriebenes "Auf-Gewinn"-Spielen wurden etliche Partien überzogen und sogar noch verloren. Andererseits führte dieser Kampfgeist zu einigen nicht mehr erwarteten Siegen.

Vor der drittletzten Runde waren unsere Chancen auf Platz zwei ausgezeichnet. Da setzte es gegen Außenseiter Favoriten eine unerwartete und völlig unnötige Niederlage. Darauf folgte eine 3:5-Niederlage gegen Aljechin. Das Endresultat war zwar im Rahmen, vom Verlauf der einzelnen Partien her wäre aber diesmal ein Sieg drinnen gewesen.

Vor der letzten Runde lagen wir daher nur mehr auf dem enttäuschenden vierten Platz. Mit einem überraschend hohen, aber verdienten 7,5:0,5-Sieg gegen Hernals rehabilitierten wir uns und erreichten mit etwas Glück den angestrebten zweiten Platz.

Vorbildlich waren Kampfgeist und Verlässlichkeit der Mannschaft. Wir verloren keine Partie durch Kontumaz. Insgesamt wurden 14 Spieler eingesetzt. Das beste Ergebnis erreichte Arnold Gerold mit 7 aus 10. Jakob Rott feierte ein Comeback und war der Einzige, der alle elf Partien spielte.


Rg.VereinPkt.
1Kaisermühlen/Sandleiten49,0
2Austria42,5
3Klosterneuburg38,0
4Hietzing36,5
5Favoriten34,5
6Währing33,0
7Ottakring Jugend26,0
8Tschaturanga25,5
9Donaustadt Jugend22,5
10Donau15,0
11Polyglott Jugend6,5

Tabelle auf Chess-Results.com

Der Bewerb der 2. Klasse Nord war ein zweigeteilter: Die 11 Teams bestanden aus 3 Jugendmannschaften und 2 weiteren Mannschaften mit überwiegend Kindern und Jugendlichen. Die übrigen 5 Vereine stellten Mannschaften mit hauptsächlich routinierten Spielern. Diese Tatsache spiegelte sich deutlich im Endklassement wider: Die 5 Mannschaften mit den versierteren Spielern fanden sich vorne wieder.

Die Herbstsaison begann nicht nur bei Badewetter (man schrieb den 24. September), sondern auch mit einem 6:0-Erfolg gegen Tschaturanga. Danach folgten 2 knappe Siege und darauf das nächste 6:0-Erlebnis gegen Polyglott. Nach diesen vier Siegen en suite setzte es aber eine herbe Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Kaisermühlen/Sandleiten. Die schmähliche Ausbeute eines halben Punktes zeigte die Grenzen des schachlichen Könnens erbarmungslos auf.

Im Frühjahr ging dieses Auf-und-ab erst richtig los: Ein enttäuschendes Unentschieden gegen Ottakring, ein zu erwartender Sieg gegen Donau, eine dumme Niederlage gegen Währing, ein überraschendes Unentschieden gegen den Tabellenführer Austria und ein Abschluss-Sieg gegen Donaustadt. Unsere Mannschaft lag während der gesamten Saison in der oberen Tabellenhälfte. Mit dem erzielten 4. Platz durfte man zufrieden sein.

12 Hietzinger waren in diesem Bewerb vertreten. Die meisten Punkte holten sich Mag. Dorn (5/8), Berghuber (4,5/7) und DI Pold (4/7).

A-Turnier 2012

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
22. März - 10. Mai 2012
Gasthaus TIMO
Dampfgasse 22, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1MKErnst Michael Mag.21846,026,5Tschaturanga
2NMSeuß Oswald DI20235,027,0Flötzersteig
3Linnert Peter Dr.19404,530,0Hietzing
4MKLipp Alfred21184,526,0Amateure
5Ebner Franz Mag.19644,524,0Hietzing
6Winter Harald Dr.17574,523,0Favoriten
7Molnar Attila DI20214,023,0Hietzing
8Kopic Marijan17823,528,5Hietzing
9Hanser Michael20283,526,5Währing
10Hampel Otfried Mag.19333,521,5Wieden
11Kucharski Michael Mag.19923,026,5Schach & Spiele
12Reisinger Heinz DI18483,026,0Hietzing
13Halvorsen Harald18993,024,0Hietzing
14Gaspar Zdravko17923,023,5Mödling
15Mayer Peter18653,019,5Hietzing
16Krejcar Walter17482,521,5Auhof
17Reitgruber Dietmar18271,020,5Hietzing
18Doppelhammer Herbert19190,017,0Hietzing

Das diesjährige A-Turnier wies sowohl quantitativ als auch qualitativ eine erfreuliche Beteiligung auf: 18 Spieler kämpften 7 Runden lang mit großem Kampfgeist um Punkte und Preisgeld. Dabei zeigte sich, dass die Elozahl nur ein sehr ungenauer Anhaltspunkt für die tatsächliche Spielstärke ist. Immer wieder gab es Resultate, die nicht der Papierform entsprachen. Besonders deutlich zeigte sich dies bei Dr. Harald Winter, der als Vorletzter der Startrangliste in den Bewerb gegangen war und im Endklassement Platz 6 belegte (punktegleich mit dem Drittplatzierten).

Mag. Michael Ernst, bereits A-Turniersieger 2007, wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Er kämpfte alle Partien bis zum Schluss aus, blieb ungeschlagen, gab nur zwei Unentschieden (gegen Linnert und Seuß) ab und gewann den Bewerb verdient und ungefährdet mit einem Punkt Vorsprung auf Altmeister DI Oswald Seuß. Dieser hatte zwar unerwartet gegen Marijan Kopic verloren, der einmal mehr seine gute Endspieltechnik unter Beweis stellte, sonst aber gezeigt, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Die Plätze dahinter waren bis zur letzten Runde heiß umkämpft. Letztlich erspielten sich 4 Spieler 4,5 Punkte, und zwar – nach der Zweitwertung gereiht – als bester Hietzinger Dr. Peter Linnert, Alfred Lipp, Mag. Franz Ebner und Dr. Harald Winter. Ebner hatte in der letzten Partie in der Eröffnung eine Figur eingestellt, aber es gelang ihm wieder einmal, die Macht der Freibauern im Endspiel zu demonstrieren und die Partie sogar zu gewinnen. Für DI Attila Molnar lief es anfangs gar nicht nach Wunsch; er erwies sich aber als großer Kämpfer (4 Siege, kein Remis) und landete mit seinem Schlussrundensieg gegen Hanser noch auf Rang 7. Kopic erhielt den Preis für den besten Spieler bis 1850 mit 3,5 Punkten, da Winter in die Preisränge kam.

Das Turnier verlief in der gewohnt ruhigen und fairen Atmosphäre. Die einzigen Probleme der Turnierleitung waren wie so oft die häufigen Verlegungswünsche. Besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang Peter Mayer, der es im Interesse der Teilnehmerzahl einigen Spielern ermöglichte, bereits Partien der 1. Runde vorzuspielen.

Das Abschlussblitzturnier gewannen ex aequo Ernst und Hanser (je 6,5 aus 8) vor Reisinger und Berghuber (beide 4,5 aus 8).

Übersiedlung in die Schönbrunner Straße

Restaurant Wienerwald

Am 9. Juni – rechtzeitig vor dem Sommerturnier – übersiedelten wir ins Restaurant Wienerwald in der Schönbrunner Straße 244. Die neue Spielstätte bot zwei nicht durch den Gastbetrieb gestörte Extraräume, die auf eine regere Teilnahme an unseren Bewerben hoffen ließen.
Die Landesliga kehrte nach drei Jahren "Aussiedelung" ins Haus des Schachsports wieder in das Hietzinger Spiellokal zurück.

Sommer-Uhrenhandicap-Turnier 2012

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Michael Prager, Manfred Prager
21. Juni - 30. August 2012
Ort: Restaurant Wienerwald
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloTeiln.Ges.Wtg1Wtg2
1Hansen Kay Mag.220567712,8314
2Hanser Michael201810699,3011
3Prager Michael188211699,0011
4Stadik Wolfgang Mag.19799648,5611
5Proksch Gerhard Mag.190510638,6010
6Prager Manfred19768598,1312
7Herndl Gerald21006559,1711
8Mayer Peter18499557,2212
9Linnert Peter Dr.19418507,008
10Reisinger Heinz DI18536498,179
11Ochsenhofer Walter Ing.14368425,638
12Flanitzer Johann16726396,5010
13Kucharski Michael Mag.19274369,0011
14Klein Martin17605346,808
15Kondic Predrag05326,406
16Stehlik Alexander17094287,008
17Lang Maximilian12226233,835
18Kramlinger Peter010222,506
19Molnar Attila DI198422110,5011
20Kondic Milan03165,337
21Sarikyan Hrayr02147,008
22Neff Gregor Ing.218711212,0012
23Kuntner Rudolf16632115,506
24Embacher Denis02105,006
25-26Grolig Bernhard1824188,008
25-26Walter Martin Mag.1921188,008
27Dreher Willi1892177,007
28-31Allram Sebastian1887166,006
28-31Folkhard Waltraud1764166,006
28-31Molnar Bertalan1525166,006
28-31Striessnig Herwig1532166,006
32Wieser Roman0155,005
33Fugger Christian1797144,004
34Chatschadurial Oliver0242,004
35Gasparyan Karen0133,003
36Szöke Peter Dr.1367111,001
37-38Kelemen Ferenc0100,000
37-38Umeda Shinsuke0100,000

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

84. Offene Klubmeisterschaft 2012

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Peter Mayer
4. Okt. - 22. Nov. 2012
Ort: Restaurant Wienerwald
Schönbrunner Straße 244, 1120 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BHVerein
1Stadik Wolfgang Mag.20235,524,0Hietzing
2Schachinger Lukas17974,529,0Amstetten
3Kucharski Michael Mag.19814,529,0Schach & Spiele
4Linnert Peter Dr.19744,528,5Hietzing
5Korn Andreas19924,525,5Nuschei
6Fugger Christian18354,028,0KSV
7Molnar Attila DI19924,027,5Hietzing
8Kopic Marijan17834,025,5Hietzing
9Mayer Peter18983,526,0Hietzing
10Kottisch Gustav18853,523,0Flötzersteig
11Gaspar Zdravko17473,522,5Mödling
12Sysel Jaroslav03,522,0Hietzing
13Molnar Bertalan15433,019,5Hietzing
14Kassel Walter Dr.19242,524,5Austria
15Czvitkovics Helmut14962,523,5Währing
16Veitsch Norbert15432,519,5Donaustadt
17Dorn Markus Mag.12072,022,5Hietzing
18Ptaszek Przemyslaw17641,525,5
19Krasa Peter Dr.16131,520,0Donaustadt
20Fritzer Friedrich Dr.15740,024,5Tschaturanga

Das erste Turnier im neuen Lokal verlief zufriedenstellend, obwohl die wegen der Öffnungszeiten um eine halbe Stunde vorverlegte Startzeit gewöhnungsbedürftig war.

Der Turnierverlauf war mit vielen kampfbetonten und bis zum Schluss ausgespielten Partien sehr spannend, wobei die Endplatzierungen erst in der Schlussrunde entschieden wurden. Der Elofavorit Mag. Wolfgang Stadik verlor in der Eröffnungsrunde überraschend gegen Lukas Schachinger. Er ließ sich jedoch nicht entmutigen und startete eine rasante Aufholjagd, die er mit einem vollen Erfolg gegen Christian Fugger abschloss. Damit holte er sich mit einem Punkt Vorsprung auf das Verfolgerfeld sowohl den Turniersieg als auch den Titel des Klubmeisters 2012.

Schachinger war die Überraschung des Turniers: Er bezwang etliche elostärkere Gegner und lag nach der 6. Runde punktegleich mit Stadik an der Spitze. In der letzten Runde verlor er dann gegen Andreas Korn und belegte auf Grund der besten Zweitwertung Platz 2.

Punktegleich mit Schachinger landeten Mag. Michael Kucharski, Dr. Peter Linnert und Andreas Korn auf den Plätzen 3 bis 5. Da Schachinger bereits einen der Geldpreise erhielt, fiel der Sonderpreis für den besten Spieler unter 1800 Elo Marijan Kopic zu, der allerdings beinahe ebenfalls in den oberen Preisrängen gelandet wäre. In der 6. Runde stellte er in völlig gewonnener Stellung gegen Fugger einen ganzen Turm ein und verschmähte in der Folge die immer noch mögliche Remisfortsetzung. Mit seinem Unentschieden in der letzten Runde gegen Mag. Kucharski zeigte er dann aber wieder sein spielerisches Potential.

Das Blitzturnier im Anschluss an die Siegerehrung gewann Stadik (7/8) vor Schachinger und Kassel (je 6/8) und Sarikyan (5/8).